Jugendarbeitskreis Nordrhein-Westfalen | JAK NRW
JAK NRW
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
» Aktionen
« zurück zur Übersicht « vorheriges Event | nächstes Event » fotos Fotos von diesem Event ansehen
Frühjahrstreffen der RG Münster am 10.04.2010 in Rheine, 10.04.2010
Mit einer sensationellen Beteiligung von 18 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, traf sich die Regionalgruppe Münster am Samstag, den 10.04.2010 in Rheine beim Jugend- und Familiendienst.
Nach einer Übersicht über die kommenden Termine durch den Jugendbeauftragten für das nördliche Münsterland, Ingo Federhenn, gab es einen kleinen Vortrag über Kriegsgräberstätten weltweit, deren Gestaltung und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.


Von provisorischen Anlagen im Krieg zu großen Sammelfriedhöfen mit mehreren zehntausenden von Gräbern wurden zahlreiche Bilder gezeigt.. Es wurden auch sehr interesante Bilder von kleinen, versteckten Kriegsgräbern gezeigt, die in Wäldern in ganz Europa noch zu finden sind. Dort ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch aktiv, diese Anlagen dürfen nicht vergessen werden und müssen für die Zukunft erhalten werden.

Nach der thematischen Arbeit sollte der Spaß aber nicht zu kurz kommen.
Zusammen wurde das Abendessen in Angriff genommen. Alle Teilnehmer hatten einen Riesenspaß bei der gemeinschaftlichen Zubereitung von zahlreichen Pizzen, die im Anschluss verspeist wurden.

Die Regionalgruppe Münster wird in der Zukunft kleinere Treffen, Fahrradtouren, Schwimmbadbesuche oder Grillabende in einem Abstand von ca. 4-6 Wochen im Bereich Rheine durchführen.
Ingo Federhenn-Vortherms
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 30.07.2017, 14:48 Uhr