Jugendarbeitskreis Nordrhein-Westfalen | JAK NRW
JAK NRW
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
» Aktionen
« zurück zur Übersicht « vorheriges Event | nächstes Event » fotos Fotos von diesem Event ansehen
NRW-Landesfeier zum Volkstrauertag in Schwerte, 17.11.2012
Dieses Jahr wurde am 17.11.12 in die Alte Rohrmeisterei nach Schwerte eingeladen, um dort den Toten zu gedenken.

Eröffnet wurde die Landesfeier zum Volkstrauertag durch das Landespolizeiorchester mit anschließender Begrüßung durch Landtagspräsidentin Carina Gödecke.
Die Musikgruppe der Realschule am Bohlgarten aus Schwerte trug unter der Leitung von
Achim Harhoff beeindruckende Stücke vor, die größtenteils als eigene umgeschriebene Versionen gesungen wurden.

Minister Thomas Kutschaty hielt als Landesvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. die Gedenkrede der Landesfeier, in der er daran erinnerte, dass der Wunsch nach Frieden als Grundstein zur Gründung der Europäischen Union gedient hat.
Dies veranschaulichte der Justizminister eindrucksvoll durch eine kleine Geschichte, die er seiner eigentlichen Gedenkrede voranführte.

Beendet wurde die Landesfeier durch Minister Garrelt Duin, der zum Gedenken an die Toten aufrief. Dieser Beitrag wurde gefolgt von musikalischen Beiträgen des Landespolizeiorchesters und der Musikgruppe der Realschule am Bohlgarten.

Auch der JAK NRW war auf der Landesfeier vertreten und sammelte Spenden für den Volksbund. Das war besonders wichtig, um auch auf die Jugendarbeit im Volksbund aufmerksam zu machen.
Die JAK-Sprecherin Svenja Wildfeuer wurde aufgrund ihres jahrelangen ehrenamtlichen Engagements im Volksbund von Minister Kutschaty mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Seit 2004 ist sie bereits im Volksbund Mitglied und schon seit 2006 die Sprecherin des JAK NRW.
Diese Gelegenheit bot Anlass dazu Minister Kutschaty danach zu fragen, ob er der Einladung zum Weihnachtscafé des JAK NRW nachkommt. Aufgrund seiner Zusage können wir uns dieses Jahr auf ein ganz besonderes Weihnachtscafé freuen :)
Jennifer Kluth
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 30.07.2017, 14:48 Uhr